Seniorensektion aktuell

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Januar 2018 um 16:04 Uhr

übrigens: in der Rubrik "Rückblicke" sind alle Berichte zusammengefasst


Der erste Seniorenanlass im Jahr 2018 ist bereits Geschichte

28 "Delegierte" der Seniorensektion genossen zusammen am 11. Januar in der Gschweichhütte ein feines Fondue und obwohl weit und breit kein Schnee lag verbreitete sich richtige Skihütten-Atmosphäre

 

"Jungsenior" und Neumitglied Werner Wey wurde gleich bei seiner ersten Teilnahme an einem Sektionsanlass sanft "genötigt", seine Eindrücke schriftlich festzuhalten (hier weiterlesen)


Voranzeigen:

Donnerstag, 8. Februar: Schneeschuhlaufen in Langis-Glaubenberg (Anmeldeschluss 25. Jan., mind. 8 Teilnehmer)

Donnerstag, 8. März: GCO Mitgliederversammlung (Einladung zu gegebener Zeit)

Donnerstag, 22. März: Frühlingsversammlung der GCO Seniorensektion (Einladung zu gegebener Zeit)

Der Vorstand der GCO Seniorensektion
Franco Lancini, Hans-Jörg Zingg, Ernst Flühmann, Max Wüthrich und Heinz Ammann



 

Jahresprogramm 2018

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. November 2017 um 12:43 Uhr

Turniere und Freundschaftstreffen (die Turnierdaten sind fix)

Events, Ausflüge und Reisen (Änderungen sind noch möglich)



 

Turnierberichte 2017 der Seniorensektion

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Januar 2018 um 16:34 Uhr

übrigens: in der Rubrik "Rückblicke" sind alle Berichte zusammengefasst


Freundschaftstreffen mit dem GC Sempachersee am 5. Oktober

Auch dieser Traditionsanlass findet bereits seit 2011 statt und wiederum hatte Petrus ein Einsehen und bescherte uns einen herrlich sonnigen Herbsttag. Wir spielten ein Team-Matchplay, dieses mal  mit dem besseren Ende für die Senioren des GCO (hier die Resultatübersicht).

Zusätzlich konnten sich je 3 Senioren des GCO und des GCS für gute Leistungen in drei Einzelwertungen feiern lassen (nearest to the pin Loch 7 und Loch 9, nesrest to the line Loch 17). Hier die Galerie der Gewinner dieser Einzelwertungen (und hier der gesamte Bericht)


FORD Senior-Trophy am 21. September

Bereits seit 2011 wird dieses vom verstorbenen Ruedi Niffeler ins Leben gerufene Turnier jährlich durchgeführt. Die Titelverteidiger von 2016 - Thomas Reutimann und Kasi Graber - schwangen auch dieses Jahr mit einer Par-Runde (36 Brutto) obenaus (hier den ganzen Bericht lesen)


AHV-Turnier am 14. September

Regenerprobt und abgehärtet von den letzten Jubiläumsturnieren in Oberkirch und dem Freundschaftstreffen in Limpachtal, wurde von anfang an gut gespielt. Eine doch grössere Herausforderung wurden die angekündigten starken Böen gegen 14 Uhr. Reihenweise kippten die Buggies um und auf den Greens wurden die Golfbälle unerwartet "umgelenkt". Trotz der mieslichen Wetterverhältnisse konnte Heinz Ruff an Loch 9 sein erstes Hole-in-One feiern, herzliche Gratulation
(
hier den ganzen Bericht lesen)

Die gutgelaunten "Neu-AHV-Bezüger" und Sponsoren dieses Turniers, herzlichen Dank für die Unterstützung


Freundschaftstreffen GC Limpachtal am 12. September

Beim ersten Termin im Mai war uns das Wetter nicht wohlgesinnt, sodass wir unser Treffen in den September verschoben, aber Petrus hat auch für diesen Termin seine Meinung nicht geändert...
(
hier den ganzen Bericht lesen)

Terrasse vor dem Clubhaus des GC Limpachtal


Jubiläumsturnier am 31. August

Aus Anlass des 10-Jahresjubiläums von Golfclub und Golfpark Oberkirch führten die Ladies- und Seniorensektionen gemeinsam ein Plauschturnier durch. Organisation, Durchführung und Berichterstattung stand unter der Regie der Ladiessektion. Leider wurde Petrus von den Verantwortlichen nicht rechtzeitig eingeweiht und er bestrafte uns dafür mit Schlechtwetter à discretion....


Trotzdem danken wir der Ladiessektion für diese ausserordentliche "Dienstleistung" und bei anderer Gelegenheit werden wir uns dafür revanchieren. (hier den Bericht lesen)



Sektionsmeisterschaft vom 17. August

Grosser Sieger und Sektionsmeister 2017 ist Ferdi Troxler (29 Brutto, 41 Netto, neues Hcp. 8,8), herzliche Gratulation

hier der Bericht mit weiteren Fotos


Freundschaftstreffen mit dem GC Bern

Am verregneten Donnerstag, 10. August machten sich 29 GCO Senioren auf den Weg nach Moossee zu den Golfkollegen vom GC Bern. Die Frühstarter hatten leider Pech, spielten sie doch mehrheitlich im Regen während die Spätstarter ziemlich verschont blieben und mehrheitlich trocken ins Clubhaus zurück kamen. Trotzdem liessen sich die Teilnehmer nicht verdriessen und hatten mit Bernersenioren einen gemütlichen Tag.
(
hier den Bericht lesen)


Freundschaftstreffen mit dem GC Ennetsee vom 27. Juli

33 GCO Senioren trafen sich mit den Golfkollegen vom GC Ennetsee zum schon traditionellen Freundschaftstreffen, diesmal im Golfpark Holzhäusern.
(
hier den Bericht lesen)


Seniorenturnier "ALL ON 4" vom 6. Juli

Bei perfektem Sommerwetter und Temperaturen über 30 Grad fand erstmals das "ALL ON 4"-Turnier der Seniorensektion statt. Die 10 4er-Teams die sich für dieses Turnier angemeldet hatten werden in die "Geschichte" des GCO eingehen, spielten sie nämlich ein 4er-Florida Scramble, ein Turnierformat welches in unserem Club zum ersten Mal zur Anwendung kam.

Dies führte zu herausragenden Resultaten, spielte doch das Brutto-Siegerteam den Platz mit 3 unter Par (39 Bruttopunkte) und auch das Netto-Siegerteam liess sich nicht "lumpen" und spielte eine Par-Runde und 57 Stablefordpunkte.

Hier den ganzen Bericht lesen


Das Brutto-Siegerteam mit Timo Wimmer (Sponsor), Werner Gloor, Alois Waser und Patrick Martin mit den charmanten
Assistentinnen der Praxis am Pilatusplatz


Bruno Rogger Turnier am 29. Juni

Trotz mässiger Wetterprognose war das Turnier schnell ausgebucht und es gab gar eine Warteliste. Gespielt wurde ein 2er-Scramble mit 68 Teilnehmern, Bruttosieger mit sensationellen 32 Punkten (52 netto) wurde das Team Urs Zorn/Rolf Studer. Als Nettosieger auf's Podest stiegen jedoch Franz Meier/Markus Hüsler mit 51 Punkten. Nearest-to-the-Pin gewannen Wolfgang Achermann (Loch 7 / 1.8 m) und Markus Baumgartner (Loch 9 / 7.05m).

Ein grosses und herzliches Dankeschön an unsere grosszügigen Sponsoren Bruno Rogger (Nachtessen), Ursula und Ferdi Tobler (Zwipf) und das Rest. "Goldener Wagen" (Apéro).

Hier den ganzen Bericht lesen (bis 31. Juli hier alle Fotos anschauen und/oder herunterladen)

Bruno Rogger (Hauptsponsor) mit seinen Flightpartnern Werner Tessarolo, Anton Grüter (Sempachersee) und Ueli Kämpfer


LUKB Turnier am 8. Juni

Bei "Senioren-like Kaiserwetter" konnte dieses Traditionsturnier (10. Durchführung seit 2008) mit einer Rekordteilnehmerzahl von 72 durchgeführt werden. Trotz grundsätzlich besten Platzverhältnissen (allerdings war das Rough noch nicht gemäht !) schafften es leider nur 3 Senioren, ihr Hcp zu verbessern (Armin Wyss neues Hcp 26.2, Beat Zwimpfer neues Hcp 22.8 und Beat Müller neues Hcp 34.0), herzliche Gratulation. Als Bruttosieger setzte sich Elmi Hunkeler durch (23 Punkte), die Nettowertung gewann Armin Wyss mit 41 Punkten.

Ein grosses Dankeschön an den grosszügigen Sponsor und Sektionsmitglied Thomy Tschuppert (Regionaldirektor LUKB Willisau), der uns bereits das Sponsoring für das nächstjährige Turnier zusagte.(hier der ganze Bericht)


erstes 9-Loch Turnier (mit eclectic-Wertung) am 1. Juni

Am ersten der drei 9-Loch Turniere beteiligten sich 45 Senioren und trotz ungemähten Wiesen wurde hervorragend gespielt, konnten doch 12 Senioren ihr Hcp verbessern.

Brutto: mit je 12 Punkten teilten sich Rüdiger Biwer, Frantisek Plzak und Willi Holzmann Rang 1 
Netto: Freddy Theiler siegte mit 25 Punkten und verbesserte sein Hcp von 30.0 auf 26.5

Herzliche Gratulation

hier die Resultatliste


Fabric Wear Trophy am 23. Mai mit den Ladies

Dieser gemeinsame Anlass wurde unter der Regie der Ladiessektion durchgeführt und auch die nachfolgende Berichterstattung stammt von den Ladies. Vielen Dank liebe Ladies für Euren Einsatz und hier der unverändert übernommene Bericht zu diesem einmal mehr gelungenen Anlass



Freundschaftstreffen am 11. Mai in Oberkirch mit dem GC Emmental

Selbstverständlich wurde auch Golf gespielt (hier den Bericht lesen) aber als besonderes Highlight brachten uns unsere Gäste aus dem Emmental als Geschenk ein riesiges Stück echten - nicht höhlengereiften - Emmentalerkäse mit. An diesem erfreuen sich dann die Teilnehmer beim nächsten Ausflug vom 17. Mai auf dem Bürgenstock, e Guete..


Freundschaftstreffen am 4. Mai im Golf & Country Club Hittnau-Zürich

Wegen Umbauarbeiten im vergangenen Jahr war der Platz in Hittnau nur teilweise bespielbar, deshalb fand die erste Begegnung mit den Senioren des GCCH in Oberkirch statt. Dieses Jahr nutzten 35 GCO-Senioren die Gelegenheit, einen neuen Platz im Zürcher Oberland zu spielen und waren hell begeistert von der schönen Anlage und der grosszügigen Gastfreundschaft und wir hoffen, uns im nächsten Jahr gebührend revanchieren zu können (hier den ganzen Bericht lesen)


"Die Geselligen" am 20. April in Oberkirch

46 warm eingepackte Senioren folgten dem Ruf "Der Geselligen" und liessen es sich trotz frostigen Temperaturen nicht nehmen, am ersten Turnier der diesjährigen Saison mitzumachen (hier den ganzen Bericht lesen)

die diesjährigen Sponsoren so warm waren die meisten Senioren eingepackt



 

Reisen und Ausflüge 2017

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Januar 2018 um 16:34 Uhr

übrigens: in der Rubrik "Rückblicke" sind alle Berichte zusammengefasst

Seniorenreise an den Gardasee 17. - 19. Oktober

Der Spätsommer am Gardasee erwartete die GCO-Senioren bei strahlendem Kaiserwetter mit angenehmen Temperaturen um 22-24 Grad. Rund die Hälfte der  17-köpfigen Truppe reiste bereits am Vortag an und spielte unterwegs noch den Francacorta Golf Club (hier den Bericht lesen)

auch auf einem Golfplatz kann es richtig lauschig und romantisch sein ...


Seniorenreise in die Westschweiz 27./28. September

Wahrhaftig "imperial" waren die Eindrücke während dieses 2-tägigen Ausfluges (hier den Bericht lesen)

Clubhaus vom Domaine Impérial


Seniorenreise Schwarzwald vom 5. - 7. September

16 gut gelaunte Senioren reisten am 5. Sept. mit Privatwagen - mehrheitlich in Fahrgemeinschaften - zum Golfclub Gröbnerhof und starteten zur ersten Golfrunde auf diesem Ausflug.
(
hier den ganzen Bericht lesen)

Clubhaus des GC Ortenau - Ort des "Ortenau Open" am zweiten Tag


Seniorenreise Bad Waldsee und Ravensburg vom 18. - 20. Juli

12 Senioren waren dabei und konnten einmal mehr einen vom "Reiseminister" perfekt organisierten Ausflug geniessen
(
hier den ganzen Bericht lesen)

"Waldsee" im wahrsten Sinn des Wortes ..


Seniorenreise mit den Ladies Hanuselhof im Allgäu vom 21. bis 23. Juni

hier den Bericht lesen und geniessen (bis 31. Juli hier alle Fotos anschauen und/oder herunterladen)


Senioren 2-Tagesreise Bodenseeregion 20. und 21. Juni

hier der Bericht über diesen "heissen" Seniorenausflug


Tagesausflug nach Engelberg am Dienstag, 13. Juni


Angefangen hat es mit 24 angemeldeten Teilnehmern – für diese wurden auch die T-Time gebucht. Die Teilnehmerzahl hat sich dann sukzessive erhöht und hatte am Montagmittag die Zahl von 35 erreicht (hier der ganze Bericht)


Tagesausflug Dietschiberg am 30. Mai

Nach einigen "last-minute"-Changes fanden sich bei prächtigem Wetter pünktlich zur ersten T-Time um 09.00 Uhr 20 GCO-Senioren inklusive dem Club Präsidenten Heinz Ruff beim Sekretariat im Golfclub ein. Nach Inkasso des Startgeldes und einem individuellen Warm-Up auf der Driving Range konnte das Spiel pünktlich beginnen und hier der ganze Bericht mit allen beteiligten Protagonisten

Flight 1 Flight 2


Tagesausflug Bürgenstock am 17. Mai

Bei herrlichstem Wetter trafen sich pünktlich um 9 Uhr 35 GCO-Senioren und 1 Gast im Restaurant des GC Bürgenstock. Wir spielten 2 9-Lochrunden mit Kanonenstart (ohne Kanonendonner ...) damit wir alle mehr oder weniger gleichzeitig die Runde beenden und uns den leiblichen Genüssen widmen konnten. Als kleine aber feine Zwipf konnten die Akteure das Gastgeschenk des GC Emmental anlässlich unseres Freundschaftstreffen vom vergangenen Donnerstag (echter Emmentalerkäse und lokale Wurstspezialitäten) verzehren. Im Rahmen einer kleinen Challenge wurden 6 vorher nicht bekannte Löcher ausgewertet und die Gewinner mit Logobällen der GCO Seniorensektion beglückt.

Nach dem Lunch traten rund 20 Senioren den Fussmarsch Richtung Bürgenstockresort an. Dort erwartete uns Jo Müller (Kurator für Hotel Kultur) und führte uns in etwas mehr als einer Stunde durch die beeindruckende Anlage. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz in der Hotellerie garnierte er die imponierenden technischen Informationen mit vielerlei Anekdoten und Episoden aus der Geschichte des Resorts. Vielen Dank an Ueli Mühlebach (der die gute Idee hatte) und an Jo Müller für die eindrückliche und kompetente Führung.

Der illustrierte Bericht kann hier nachgelesen werden.


Seniorenreise ins Piemont von 4. - 6. April

25 unternehmungslustige Senioren machten sich im bequemen Gössi-Reisecar auf den Weg zum ersten 3-tägigen Reiseabenteuer der diesjährigen Golfsaison ins schöne Piemont (oder Piemonte wie es auf italienisch heisst). Nicht nur gutes Essen und feine Weine wurden genossen, sondern es wurde auch fleissig Golf gespielt.

Hier kannst Du nachlesen, wie ein "Neu-Senior" seinen ersten Sektionsausflug erlebte.



 

Wie werde ich Mitglied bei der Senioren-Sektion?

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. November 2017 um 14:31 Uhr

Ab 2016 wird man in der Schweiz Golf-Senior ab dem 1. Januar des Jahres, in dem der 50. Geburtstag ist (nicht erst ab Geburtsdatum!). Der Beitritt in die Seniorensektion des GCO ist freiwillig und erfolgt durch Bezahlung des jährlichen Sektionsbeitrages von CHF 90.00 (ab Saison 2018)

Weiterlesen: Wie werde ich Mitglied bei der Senioren-Sektion?